Klicken Sie hier für Antworten auf Ihre Frage

Aktuell:

Inhalt:

Logik

Manche Menschen rühmen sich der Logik, der Philosopie und anderen Künstenund meinen, damit alles Menschenmögliche erklären zu können. Das funktioniert aber nicht. Unsere Möglichkeiten - auch die Logik - versagen schnell.

Ein Beispiel:

“Wenn Gott allmächtig ist -

kann Er dann einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass Er ihn Selbst nicht mehr hochheben kann?”

Sie wissen was das ist und soll?

Wenn Gott allmächtig ist, kann Er alles. Wenn Er aber einen Stein schaffen kann, den Er selbst nicht mehr hochheben kann, kann Er nicht allmächtig sein.

So etwas nennt man einen anachronistischen Wiederspruch.

Das ist ein (für unser Gehirn, und unsere Logik) unauflösbarer Wiederspruch.

Da werden uns die Grenzen unserer selbst ziemlich schnell bewußt, nicht wahr?

Logik besteht aus Folgerichtigkeit des Denkens. Man setzt Annahmen (Prämissen) und zieht daus den Schluß (Konklusion). Nun folgert man: Stimmt die Annahme nicht, so stimmt auch der Schluß nicht. Doch Gott passt nicht in unser kleines beschränktes Denken.

6.1.2004

Gästebuch

Erstellt 2003-2004 Klaus-D. Endrulis

Email