Klicken Sie hier für Antworten auf Ihre Frage

Aktuell:

Inhalt:

Teufel

Tod und Teufel - oft ein Atemzug

Der Teufel hat viele Namen. Ob Teufel, Satan, Beelzebul, Luzifer oder vater der Lüge.

Wurde der Teufel früher gehasst und verachtet, so wird er heute populär. Auch die Werbeindustrie macht sich das langsam aber sicher zu nutze, denn wer glaubt heute noch an den Teufel oder an die Hölle, Du vielleicht?

Gab es früher Lieder wie: “Der Teufel hat den Schnaps gemacht”, von Udo Jürgens, die noch etwas stärker den Hintergrund betonen, nämlich: “um uns zu verderben” weichen diese allmählich den kurzfristigen banalen Erlebnissen wie : “Himmel und Hölle Luisa” usw. und die Werbung zieht mit. Sie haben Slogans erfunden wie:

  • Renault - made in Paradies (und eine süsse Schlange schaut dabei zu) oder
  • Teuflisch gute Preise (CoOp) etc.

Jesus sagt, in Johannes Kapitel 8 Vers 44:

Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Gelüste wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er Lügen redet, so spricht er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.

Während der Renault nicht wirklich im Paradies gemacht ist und die Preise bei CoOp nicht alle schlecht sind, sind diese “Schmunzellügen” schnell entkräftet. Die Wahrheit ist aber bitter!

Diesem Thema, Teufel und Hölle, habe ich einen eigenen Bereich gewidmet.

Mit diesem Link kommen Sie dahin.(Neues Fenster)

12.7.2002 + 4.1.2004

Gästebuch

Erstellt 2003-2004 Klaus-D. Endrulis

Email